Close

Bild vergrößern

Gefräßige Möwe in Cornwall,England

Foto: Matt Cardy / Getty Images

Wie wird man ungebetene,gefiederte Besucher am Strand oder an der Uferpromenade los? Wenn es sich dabei um Möwen handelt,hilft womöglich Anschreien. Zu diesem Schluss kommen britische Biologen in einer neuen Studie. Wie aus der nun im Fachmagazin »Biology Letters« veröffentlichten Untersuchung hervorgeht,war eine brüllende Männerstimme die effektivste von drei Abwehrmethoden,die in neun Küstenorten in Cornwall im Südwesten Englands getestet wurden.

Schreien,sprechen,singen

Die Verhaltensforscher von der Universität Exeter hatten den Möwen jeweils eine Portion Fish and Chips hingestellt und anschließend verschiedene Tonaufnahmen abgespielt. Zuerst eine Männerstimme,die schrie: »Nein,weg da,das ist mein Essen,das ist meine Pastete!«. Danach wurden dieselben Worte mit ruhiger Stimme vorgetragen. Zuletzt wurde der Gesang eines Rotkehlchens abgespielt. Das Ergebnis:

Von 21 Möwen,die angeschrien wurden,flogen zehn weg und drei liefen weg. Acht blieben stehen.

Von 20 Möwen,die angesprochen wurden,flogen nur drei weg. Zehn gingen weg und sieben blieben stehen.

Das Rotkehlchen beeindruckte die Möwen dagegen fast gar nicht: Von 20 Möwen flogen nur drei weg und drei gingen weg – 14 blieben an Ort und Stelle.

Sprechen ist besser als singen,aber schreien ist am besten

Forscherin Neeltje Boogert fasste die Ergebnisse so zusammen: »Die Möwen flogen eher weg,wenn geschrien wurde,und liefen eher weg,wenn gesprochen wurde«. Sie empfiehlt daher: »Wenn man also eine Möwe verscheuchen will,die versucht,einem das Essen zu klauen,kann Sprechen sie vielleicht erst einmal davon abhalten,aber Schreien ist viel effektiver,um sie zum Wegfliegen zu bewegen.«

data-area="text" data-pos="10">

Kreative Ideen,wie man Möwen fernhält,gibt es auch andernorts: In Venedig teilen Hotels teils Wasserpistolen an ihre Gäste aus. Offenbar müssen die Touristen nicht mal schießen,damit die Vögel wegfliegen. Mehr dazu lesen Sie hier.

mkh/AFP

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
©Urheberrechte2009-2020Deutsche Nachrichtenzeiten      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap