Close

Gemeinsamer Appell der Raumschaft Oberes Filstal: Bürgermeister übergeben 1.743 Unterschriften für Neubau Albaufstieg A8 an Bundesverkehrsminister Schnieder und richten dringlichen Aufruf an den Deutschen Bundestag

10-17 HaiPress

Die Bürgermeister der Stadt Wiesensteig und der Gemeinden Mühlhausen im Täle,Gruibingen,Drackenstein und Hohenstadt haben heute die gesammelten Unterschriften einer zweiwöchigen Online-


Petition zum Neubau des Albaufstiegs der Bundesautobahn A8 an Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder übersandt. Mit insgesamt 1.743 Unterschriften untermauern die Bürgerinnen und Bürger eindrücklich die Notwendigkeit und den dringlichen Wunsch nach einer schnellen Realisierung des Projekts.

Die Vertreter des Gemeindeverwaltungsverbands „Oberes Filstal“ – Bürgermeister Gebhard Tritschler (Wiesensteig),Bürgermeister Bernd Schaefer (Mühlhausen im Täle),Bürgermeister Roland Schweikert (Gruibingen),Bürgermeister Roland Land (Drackenstein) und der Stellv. Bürgermeister Armin Ramminger (Hohenstadt) – übermitteln die Petition verbunden mit einem dringlichen Appell: Das Projekt muss nun final durchfinanziert werden!

Die Bürgermeister begrüßen dabei ausdrücklich die positive Nachricht,dass im Koalitionsausschuss ein deutliches Signal für den Ausbau des Albaufstiegs gesetzt wurde. Diese Einigung auf ein Finanzpaket für baureife Vorhaben in der Verkehrsinfrastruktur ist ein sehr wichtiger,richtungsweisender Schritt! Aus diesem erfreulichen Grund richtet sich die Petition nun primär nicht mehr an die Bundesregierung und den Bundesverkehrsminister,sondern direkt an die Damen und Herren Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Die Vertreter der Kommunen betonen in ihrem Schreiben,dass nun im Zuge der anstehenden Haushaltsberatungen für 2026 und die Folgejahre der durch den Koalitionsausschuss ermöglichte Finanzrahmen durch den Haushaltsausschuss des Bundestages gesichert und in der finalen Fassung durch den Bundestag beschlossen werden muss. „Wir sehen die positiven Signale – aber erst die Finanzierungszusage im Haushalt macht den Weg frei für den Baubeginn. Wir bitten die Abgeordneten,sich mit aller Kraft für dieses essenzielle Infrastrukturprojekt einzusetzen“,so die übereinstimmende


Botschaft der Bürgermeister.

Die beeindruckende Zahl von 1.743 Unterschriften,die in nur wenigen Tagen gesammelt wurden,zeige,wie wichtig der neue Albaufstieg für die Raumschaft,aber auch für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer ist. Besonders erfreulich sei,dass viele Unterschriften nicht nur aus der Region,sondern auch von Pendlern und Fernreisenden stammen,die als Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre eigenen,oft leidvollen,Erfahrungen am jetzigen Nadelöhr machen mussten.

PM Gemeinde Mühlhausen im Täle

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.
©Urheberrechte2009-2020Deutsche Nachrichtenzeiten      Kontaktieren Sie Uns   SiteMap