American Bitcoin Von Trump-Clan unterstützte Kryptofirma erlebt starken Börsenstart
09-05 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/american-bitcoin-von-trump-clan-unterstuetzte-krypto-firma-erlebt-starken-boersenstart-a-710786c7-450b-43b3-8f9f-240d4cc9d67e HaiPress
Bild vergrößern
Eric Trump: »Krypto explodiert«
Foto: Daniel Ceng / AP
Ein weiteres mit der Familie Trump verbundenes Bitcoin-Treasury- und Mining-Unternehmen hat am Mittwoch an der Börse debütiert. Die Firma,an der zwei Söhne des US-Präsidenten beteiligt sind,hat dabei ihren Wert zwischenzeitlich mehr als verdoppelt.
Die Aktien des Bitcoin-Schürfers American Bitcoin Corp stiegen an ihrem ersten Handelstag an der Nasdaq auf bis zu 14,52 Dollar. Zum Handelsschluss notierten sie mit einem Plus von 16,5 Prozent bei 8,04 Dollar. Die Notierung von American Bitcoin folgt auf eine abgeschlossene Fusion mit Gryphon Digital Mining.
Der Anteil von Eric Trump und Donald Trump Jr.,die rund 20 Prozent an dem Unternehmen halten,hatte damit einen Wert von 1,5 Milliarden Dollar. Auf dem Höchststand des Tages war die Beteiligung sogar 2,6 Milliarden Dollar wert. Der Kryptobereich ist zu einem wichtigen Teil der Geschäfte der Familie des US-Präsidenten geworden. Die Trump Organization hatte sich bisher auf Immobilien und Golfplätze konzentriert.
Demokraten kritisieren Interessenkonflikt
»Unser Debüt an der Nasdaq ist ein historischer Meilenstein,um Bitcoin in den Kern der US-Kapitalmärkte zu bringen«,sagte Eric Trump. »Krypto explodiert.« Der Kryptobereich mache derzeit mindestens die Hälfte seiner Tätigkeit aus. Außer Miteigentümer ist er unter anderem auch Chief Strategy Officer von American Bitcoin.data-area="text" data-pos="17">
Lesen Sie hier: Wie Trumps kryptofreundliche Reformen den Bitcoin pushen
apr/Reuters/AP