Festival des Dressurpferdes 2025 im Haupt- und Landgestüt Marbach – Vier Tage Spitzen-Dressursport und Pferdekultur vom 7. bis 10. August
05-27 IDOPRESS
Wenn ausdrucksstarke Pferde und fein abgestimmte Reiterharmonie auf die geschichtsträchtige Kulisse des ältesten staatlichen Gestüts Deutschlands treffen,ist es wieder so weit: Das Festival des Dressurpferdes lädt vom 7. bis 10. August 2025 auf das Gelände des Haupt- und Landgestüts Marbach ein. Vier Tage lang dreht sich alles um Dressursport,Nachwuchsförderung und gelebte Pferdekultur – ein Erlebnis für Dressursportbegeisterte,Familien und Pferdefreunde gleichermaßen.
Umfangreiche Ausschreibung
Das Festival vereint sportliche Klasse mit breiter Vielfalt: Vom internationalen Profi bis zum ambitionierten Amateur finden Reiterinnen und Reiter in der großzügigen Hengstparadearena beste Bedingungen für Dressurprüfungen von der Klasse A bis zur Schweren Klasse vor. Insbesondere junge Talente stehen besonders im Fokus. Ausgeschrieben sind eine Station des Kids Cup sowie Qualifikationsprüfungen zum Pony Dressur Master (Finale vom 19. – 21.09.2025 in Donaueschingen) und dem Landesjugendcup (Finale vom 13. – 14.09.2025 in Pforzheim). Speziell für die vierbeinigen Youngsters gibt es Prüfungen für junge Pferde in den Klassen A bis S – ein wichtiges Schaufenster für kommende Stars der Dressurbühne. Im Rahmen des Süddeutschen Berufsreiterchampionat kommen in diesem Jahr nicht nur Berufsreiter voll auf ihre Kosten. Auch wenn im Finale nur die drei besten Paare aus den Qualifikationsprüfungen – die Mitglied in der Bundesvereinigung der Berufsreiter sind – starten dürfen,so wurden die Qualifikationsprüfungen für alle Reiter offen ausgeschrieben.
Neue Wege
Auf vielfachen Wunsch werden erstmals eine Intermediaire A und B ausgeschrieben. Beides Prüfungen,die für den Einstig in den drei Sterne Bereich bekannt sind. „Wir hoffen,unseren Reiterinnen und Reitern dadurch noch mehr Startmöglichkeiten zu bieten,“ erläutert Turnierleiter Frank Reutter. Der „frische Wind“ weht nicht zuletzt durch die Neubesetzung der Turnierleitung. Neben Frank Reutter und Dr. Astrid von Velsen-Zerweck,die den Württembergischen Pferdesportverband bzw. das Haupt- und Landgestüt Marbach vertreten,leitet nun auch Barbara Endriss,neu gewählte Vorsitzende des Förderverein Marbachs,die Geschicke des Turniers. Auch abseits der Dressurplätze gibt es viel in Marbach zu entdecken: edle Araber,wallende Mähnen der Schwarzwälder Kaltblüter,kecke Fohlen und das historische Ambiente machen das Festival zu einem attraktiven Tagesausflug für die ganze Familie. Der Eintritt zum Festival des Dressurpferdes ist an allen Tagen kostenfrei.
Die Ausschreibung,Zeiteinteilung und weitere Infos finden Sie auf der offiziellen Website: www.dressurfestival-marbach.de.
PM Festival des Dressurpferdes